Forum für Pferdefreunde

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Forum für Pferdefreunde » Rund um's Pferd » Pferdiges Off-Topic » Gewissensfrage Schlachten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gewissensfrage Schlachten?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jaci Jaci ist weiblich
Moderator

images/avatars/avatar-536.jpg

Herkunft: Lübben im Spreewald

Gewissensfrage Schlachten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie sind eure Pferde laut Pass eingetragen?

Habt ihr euch zu dem Thema schonmal Gedanken gemacht oder noch absolut gar nicht?

Wie steht ihr dazu, Pferde zum Schlachten fahren, den Schlachter kommen lassen oder zu Hause Einschläfern wenn es mal irgendwann nicht mehr geht?

Hätte das alte Pferd, welches euch über Jahre begleitet hat einen moralisch anderen Anspruch auf den Tod oder ist das prinzipiell egal?

Ist es zu sehr vermenschlicht bzw. zu sentimental zu glauben dass das alte Pferd (jedes Pferd?) in gewohnter Umgebung gehen sollte? Oder haltet ihr es für keinen Stress, wenn ein Pferd was eigentlich kein Hängerfahren gewöhnt ist, zum Beispiel, aufgeladen wird und am Schlachthof die Endstation, meist verbunden mit Angst, hat?

Müssen nochmal Unterschiede zwischen großen Wirtschaftsbetrieben und kleinen Höfen gemacht werden?

Vielleicht können sich ja einige an dem Thema beteiligen, sodass wir mal wieder mehr als 2 Antworten zustande bringen ;-)

27.01.2010 20:55 Jaci ist offline Beiträge von Jaci suchen Nehmen Sie Jaci in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jaci in Ihre Kontaktliste ein
floralis floralis ist weiblich
Schulpferd

images/avatars/avatar-486.jpg

Herkunft: berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nunja, ein ziemlich prekäres Thema, ich denke es dauert eine Weile bis man genug darüber nachgedacht hat und mit sich und seiner - eventuell einmal notwendigen - Entscheidung im Reinen ist.

Prinzipiell gibt es, wie ich finde, immer eine mehr oder wenige klare Grenze für ein lebenswertes Leben, bei allen Tieren inklusive Menschen.
Bei Pferden is die Toleranzgrenze aber sehr viel niedriger.
Ein Pferd, dass nicht mehr schmerzfrei Laufen kann, sollte lieber tot sein.
Eines, das so zu Schaden gekommen ist dass keine artgerechte Haltung mehr möglich ist (auch psychischen Ursprungs), ebenfalls.

Wenn die Frage erstmal geklärt ist, steht für mich fest: Nicht das Sterben ist das grausame am Schlachten, sondern das Drumherum.
Die Atmosphäre, der Transport, all das weshalb auch Massentierhaltung grausam und zu boykottieren ist.

Für mich wäre ehrlich gesagt egal, was mit dem Kadaver passiert, wenn mein Pferd auf der Weide oder im Stall getötet wurde.
Ob nun Seife drauß wird oder Hundefutter oder ich es tränenreich vergrabe - Hauptsache es war ein faires und berechtigtes Töten.
Alles andere ist sentimentales Beiwerk, mit dem ich aber absolut kein Problem habe. Wenn sich jemand besser fühlt wenn er zum Tierfriedhof gehen kann (gibts sowas für Pferde?), ist es doch gut, dass er die Möglichkeit hat.

Ich glaube, ein gezielter Schuss ist genauso "fair" wie eine Spritze.
Beides kann schief gehen, aber solange das Pferd vorher keinen Stress und Schmerz hat, ist beides ok.

Deswegen finde ich auch, dass es keinen Unterschied zwischen Wirtschaft und Privat gibt - tiergerecht sollte beides sein.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von floralis: 27.01.2010 21:16.

27.01.2010 21:15 floralis ist offline E-Mail an floralis senden Beiträge von floralis suchen Nehmen Sie floralis in Ihre Freundesliste auf
Jaci Jaci ist weiblich
Moderator

Themenstarter Thema begonnen von Jaci
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Prinzipiell sehe ich das alles auch so.

Aber nehmen wir als Beispiel den Betrieb Schockemöhle mit 100erten von Pferden und Fohlen jedes Jahr - da wird ganz klar selektiert und natürlich wird auch mal was alt/krank und muss getötet werden.

Jedes dieser Tiere einschläfern oder ist der Weg zum Schlachter nicht bei so einer Masse an Tieren einfacher/wirtschaftlicher?

Und als anderes Beispiel Neulögow. Pferde, die dem Hof jahrelang treue Begleiter waren müssen krankheitsbedingt sterben.
Wir wissen alle dass in Neulögow kein großes Kommen und Gehen herrscht, die Pferde kennen den Hof und die Weide, da fühlen sie sich wohl.

Muss man so einem alten Pferd jetzt den Transport zum Schlachthof zumuten? Wo es wahrscheinlich auf der Fahrt schon 1000 Tode stirbt, aussteigt und den Tod förmlich riechen kann?
Ist es jetzt nochmal bei einem alten treuen Hofbegleiter etwas anderes als bei zum Beispiel einem Pferd was neu zu uns gestoßen ist?

27.01.2010 21:30 Jaci ist offline Beiträge von Jaci suchen Nehmen Sie Jaci in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jaci in Ihre Kontaktliste ein
cori cori ist weiblich
Moderator

images/avatars/avatar-418.jpg

Herkunft: LDS

Gehts jetzt darum, wie man das für seine eigenen Pferde haben mag?
Oder wie man die Situation anderswo beurteilt?
Oder beides? ;)

Meine sind Nicht-Schlachtpferde. Die Frage hat sich von Anfang an für mich garnicht wirklich gestellt.
Dieses Argument von der FN damals (erstmal als Schlachtpferd eintragen, das kann man später immernoch ändern) fand ich auch da schon immer irgendwie "seltsam".

Einerseits hab ich das so, weil eben die medikamentöse Behandlung eine andere sein kann und andererseits, weil ich meine Pferde nie in einen Schlachthof abtransportieren könnte.

Früher wurde mal ne Stute zum Schlachter gebracht, die krank war, weiß nicht mehr genau was sie hatte.
Die haben wir vorher noch schön geputzt, draußen hats geregnet und es war so ein richtig eklig kalter Herbsttag, man kann sagen was man will, die hat gemerkt dass was nicht stimmte unglücklich Klar, wahrscheinlich auch weil die Menschen um sie anders waren. Vom Schlachthof mal abgesehen.
Sowas mag ich meinem Pferd und mir nicht zumuten.
Hab den Besitzer auch nicht verstanden, wie er das Pferd, was ihm lange Zeit gedient hatte (war Kutschpferd für Touris und so), so einfach dahin weg bringen konnte. Naja, damals war ich 14 oder so ... heut seh ich das ein bisschen anders. Es muss jeder selber wissen, wie er das handhabt.
27.01.2010 21:50 cori ist offline E-Mail an cori senden Beiträge von cori suchen Nehmen Sie cori in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie cori in Ihre Kontaktliste ein
Lotti Lotti ist weiblich
Schoko-hellblau fanatischer Mod <3

images/avatars/avatar-530.gif

Herkunft: Deutschland

Hm schwieriges Thema. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich mich damit nun noch nicht so genau auseinandergesetzt habe, als wenn ich jetzt Pferdebesitzer wäre. Vielleicht bekommt man dann ja auch nochmal einen ganz anderen Bezug zu diesem Thema.

Prinzipiell bin ich nicht gegen das Schlachten. Wenn das Pferd kein Problem hat mit dem Hänger zufahren und keine Krankheit, wo ein Transport schon an Tierquälerei grenzen würde, ist das okay.

In meinen Ställen wurde/ wird es bis jetzt immer so praktiziert, dass die Pferde zum Schlachter gingen. Ich denke das ist eben die "einfachste" und billigste Lösung für so einen Betrieb.

Es ist ja am Ende auch nicht nur mit dem Einschläfern getan, sondern das eigentlich Schlimme (nicht für's Tier, das ist ja tot), folgt erst noch... wenn es abgeholt werden muss vom Hof. Kein schönes Erlebnis und ich glaube das tut einem dann auch im Herzen weh wenn sein Pferd dann so aus dem Stall/ von der Wiese gezogen, geschleift oder wie auch immer.. wird.

27.01.2010 22:20 Lotti ist offline E-Mail an Lotti senden Beiträge von Lotti suchen Nehmen Sie Lotti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lotti in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Lotti anzeigen
Tashunka Tashunka ist weiblich
Lehrpferd

images/avatars/avatar-532.jpg

Herkunft: Aus Berlin, ursprünglich aus Potsdam

Ich weiß gar nicht was bei Chanti im Pass steht. Wo kann man das ablesen?!?

Ich finde beides okay. Der Rahmen muss stimmen. Ob jetzt der Tierarzt kommt und das Pferd auf der Koppel einschläfert oder das Tier mit einem Bolzenschuss ein Ende gemacht wird ist einerlei. Hinterher ist es in jedem Fall tot. Ich weiß nicht wie ich im Falle des Falles entscheiden würde. Ich denke es wäre situationsabhängig.

27.01.2010 23:22 Tashunka ist offline E-Mail an Tashunka senden Homepage von Tashunka Beiträge von Tashunka suchen Nehmen Sie Tashunka in Ihre Freundesliste auf
Luca Luca ist weiblich
Routinierte(r)

images/avatars/avatar-503.jpg

Herkunft: Südbrandenburg

Hab grad mal geschaut, bei Jasmin im Pass ist da noch gar nichts angekreuzt, dachte das hätten die Vorbesitzer machen müssen?
Das Pony ist als Nicht-Schlachtpferd eingetragen! Aber Jasmin wird dann auch auf jeden Fall als Nicht-Schlachtpferd eingetragen.
Generell (hat unser TA gesagt) wärs erstmal besser als Schlachtpferd einzutragen, da das umkehrbar ist. Andersrum ist es nicht umkehrbar, wie Cori schon gesagt hat.

Ansonsten sehe ich das wie Floralis- Der Schuss an sich ist sicherlich nicht das Schlimme, aber erstmal der Transport, die fremde Umgebung, der Geruch usw.
Und ich finde das nicht zu vermenschlicht! Ein Pferd ist genauso ein Lebewesen und weiß ganz genau wenn was nicht stimmt.

Für meine Pferde würde ich auf jeden Fall das Einschläfern vorziehen, in der vertrauten Umgebung. Auch für mich wäre das besser zu verarbeiten, da ich dabei sein kann. Bei sonem Schuss will man dann ja doch nicht zuschauen.

@ Tash
Guck ma bei deinem Pass, das Blatt wo die Abzeichen eingemalt sind, auf der gegenüberliegenden Seite (also 1x umblättern). Bei Arzneimittelbehandlung. Da steht es zumindest bei mir!

28.01.2010 08:26 Luca ist online E-Mail an Luca senden Beiträge von Luca suchen Nehmen Sie Luca in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Luca in Ihre Kontaktliste ein
Jaci Jaci ist weiblich
Moderator

Themenstarter Thema begonnen von Jaci

Ich hab grad mal nachgeschaut, den Mojito hab ich bei Erstellung des Passes als Schlachtpferd eintragen lassen. Aus dem Grund weil dann der neue Besitzer entscheiden kann was passiert, er kann es ja noch einmal umtragen lassen.

Bei Conni fehlt das ganz, hab ich noch nie bewusst drauf geachtet. Müsste man dann ja mal in Angriff nehmen.

28.01.2010 09:46 Jaci ist offline Beiträge von Jaci suchen Nehmen Sie Jaci in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jaci in Ihre Kontaktliste ein
SummertimeBlues SummertimeBlues ist weiblich
Turnier-Profi

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: hinterm mond

hm, hab da auch immer mal wieder drüber nachgedacht. allerdings wärs derzeit einfach nicht nützlich, für alle beteiligten.
ich hoffe das fasst jetzt keiner falsch auch wg pietät etc, aber wirtschaftlich für einen selber bringts ja auch nix wenn der gute schatz auf der koppel adieu sagt und man horrende beiträg an die tierkörperbeseitigung zahlen muss. im übrigen ist mir wohl bei dem gedanken das mein partner wieder in die nahrungskette aufgenommen wird.

grundsätzlich ist die größere frage ja dann doch meist wann das ganze geschieht. ihr kennt ja meine meinung und sicher kennen auch ein paar den alten thread mit dem rapphengst. es ist eine schande das dieses vorgehen damals vom trainer zugelassen wurde!

wo wieder die frage nach der vereinbarung mit sich selbst kommt. ich denke man kann mit fast nichts schwieriger leben als mit der gewissheit die letzten stunden eines geliebten freundes (ob mensch oder tier) verpfuscht zu haben bzw einfach falsch gehandelt zu haben

28.01.2010 11:43 SummertimeBlues ist offline E-Mail an SummertimeBlues senden Homepage von SummertimeBlues Beiträge von SummertimeBlues suchen Nehmen Sie SummertimeBlues in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum für Pferdefreunde » Rund um's Pferd » Pferdiges Off-Topic » Gewissensfrage Schlachten?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH